Wie viel Zucker steckt drin?

Apr 15, 2024 | Prävention

Dass Süßigkeiten viel Zucker enthalten, weiß jeder. Aber was ist mit den Lebensmitteln, die wir tagtäglich auf dem Teller haben? Auch sie enthalten häufig mehr Zucker als wir vermuten.

Am 7. März war der Tag der gesunden Ernährung. Mit diesem Tag soll ein Bewusstsein für die Wichtigkeit gesunder Ernährung gefördert werden. Es geht nicht einfach nur darum, ein bisschen mehr Gemüse zu essen, sondern auch um andere Faktoren. Einer davon ist Zucker.

Zu diesem Thema durfte ich ZDF-Reporterin Lotte im Rahmen eines Beitrages für die Logo-Kindernachrichten einmal über die Schulter schauen, was sie so an einem Tag isst und wie viel Zucker in den Mahlzeiten steckt. Wir gingen auch der Frage nach, wo sich mögliche Zuckerfallen verstecken und ob es „guten“ bzw. „schlechten“ Zucker gibt. Wo gibt es Einsparpotenziale? Auch dies wird kurz erläutert. Der Beitrag wurde am 9. März auf Kika gesendet und war auch auf ZDFtivi zu sehen.

Um die Zuckermenge zu veranschaulichen, wurde sie in Zuckerwürfel umgerechnet – das macht es greifbarer und damit verständlicher. So kamen über den Tag insgesamt 25 Zuckerwürfel zusammen, bei zumeist eher „unverdächtigen“ Lebensmitteln wie etwa einem Müsli mit Fruchtjoghurt und Apfel oder einer Gemüselasagne. Empfohlen sind jedoch 16 Zuckerwürfel pro Tag für Erwachsene bzw. die Hälfte für Kinder. Liegt man regelmäßig und kontinuierlich oberhalb der empfohlenen Höchstmenge, steigt das Risiko für Übergewicht sowie für andere Erkrankungen. Zucker in Maßen – wenn man ihn wie ein Gewürz betrachtet – ist kein Problem, schwierig wird es, wenn wir zu viel davon essen.

Hier geht es zum Beitrag „Wie viel Zucker isst Lotte am Tag?“

Die vollständige Ausgabe der Logo-Kindernachrichten ist hier zu finden.

Ihr Claus Rothenbücher vom Nutrinia-Team